Pressemitteilung
ÖDP Kandidaten für den Freyunger Stadtrat stehen fest
Freyung. Die ÖDP Freyung hat die Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Stadtratsliste nominiert.
Dazu hatte die Ortsvorsitzende Elisabeth Tesche Mitglieder und parteifreie Bewerberin den Gasthof „Geyerei“ in Freyung eingeladen. Sie konnte auch Bezirksrat Urban Mangold begrüßen, der sich bereit erklärt hatte, die Wahl zu leiten.
„Wir freuen uns, dass unsere Liste eine große Vielfalt an Altersstufen, Berufen sowie Bewerber aus vielen Ortsteilen enthält. Das Verhältnis der Anzahl von Frauen und Männern auf unserer Liste entspricht dem in der Gesellschaft. Über die Hälfte unserer Liste ist weiblich, das ist nicht selbstverständlich“ so Tesche. Im aktuellen Stadtrat sind nur vier Frauen vertreten.
Die Ortsvorsitzende bedankte sich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich zu engagieren und damit ein starkes Signal zu geben, dass die ÖDP wieder die Stadtpolitik mitbestimmen will. Vor der schriftlich und geheim durchgeführten Wahl hatten die Bewerber Gelegenheit, sich und ihre Motivation, auf der Stadtratsliste der ÖDP zu kandidieren, vorzustellen. Zu den am häufigsten genannten Themen gehörten der Wunsch, die zukunftsorientierte ökologische Politik der ÖDP im kommunalen Gremium zu vertreten und sich für umweltfreundliche Mobilität, z.B. auch für die Ilztalbahn, einzusetzen. Die konsequente finanzielle Unabhängigkeit der Partei, die keine Firmenspenden annimmt, sind für alle wesentliches Merkmal.
Michael Köberl, der stellvertretende Ortsvorsitzende, führt die Liste an. Es folgen Sabine Schmid- Boitz, Andreas Aringer, Andreas Schewiola sowie einer der Neuzugänge Benedikt Haintze. Unter der Wahlleitung von Urban Mangold wurde die vorbereitete Liste einstimmig ohne Veränderungen angenommen, bei den Ersatzkandidaten das Nachrückverfahren beschlossen.Beauftragte des Wahlvorschlags sind Elisabeth Tesche und Michael Köberl. Zur Unterzeichnung der Niederschrift wurden die beiden wahlberechtigten Teilnehmer Robert Weis und Franz Kern bestimmt.
Elisabeth Tesche, Wahlbeauftragte des Wahlvorschlags der ÖDP Freyung
Die KANDIDATEN:
1. Köberl Michael; 2. Schmid-Boitz Sabine; 3. Aringer, Andreas; 4. Schewiola Andreas; 5. Haintze, Benedikt; 6. Weishäupl Barbara; 7. Poost, Stefan; 8. Fries, Melanie; 9. Schricker Astrid; 10. Stadlmeyer, Martina; 11. Ned Katja; 12. Weis, Robert; 13. Küblböck, Therese; 14. Weishäupl, Simon; 15. Ruhland, Renate; 16. Kern, Franz; 17. Tesche, Elisabeth; 18. Reichel, Sabine; 19. Weis, Brigitte; 20. Schewiola, Sonja.
Ersatz: 1. Kern Christel; 2. Tesche, Herbert
