Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Prof. Dr. Klaus Buchner referiert über TTIP

Überwältigendes Interesse: Kreisvorsitzende Renate Ruhland konnte knapp 70 Besucher beim Vortrag des ÖDP-Europa-Abgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner in Freyung begrüßen.

Freyung im September 2015. Er referierte über TTIP - das umstrittene Abkommen zwischen der EU und den USA. In der regen Diskussion wurde klar, dass Vielen die negativen Auswirkungen nicht bekannt waren, die jeden von uns treffen werden. Zwar würden Konzerne profitieren, jedoch gäbe es Nachteile für den Mittelstand, die kleinbäuerlichen Betriebe sowie für die Verbraucher - also für jeden einzelnen Bürger.
Deshalb haben bereits fast 3 Millionen Menschen in Europa durch ihre Unterschrift gegen TTIP protestiert. Bundeskanzlerin Merkel betont aber, "Deutschland" wolle TTIP, und sie möchte bis Ende des Jahres die Grundzüge des Abkommens endgültig ausgehandelt haben. Die ÖDP lehnt das Abkommen ab und beteiligt sich an der Demonstration in Berlin am 10. Oktober. Demokratie, Volkssouveränität und Transparenz sind für uns von fundamentaler Bedeutung und daher dürfen nicht Lobbyisten als "Berater" die Inhalte dieses Abkommens - über unsere Köpfe hinweg - bestimmen!

Zurück