Aktion / Bericht

Niederbayerntag der ÖDP in Plattling

Plattling im Juli 2016. Auf dem Niederbayerntag der ÖDP in Plattling, an dem auch etliche Mitglieder des KV Freyung-Grafenau teilnahmen, stand das Thema "Heimat" im Mittelpunkt. Die Gastrede dazu hielt der Landtagspräsident a.D. Johannes Böhm, der als Vorsitzender des Landesvereins für Heimatpflege e.V. zur aktuellen "Heimatstrategie" des Heimatministers Söder sprach. Dabei betonte Böhm, dass das Ziel, das Anbindegebot für Gewerbebauten auszuhöhlen, zu einer noch stärkeren Zersiedelung und Zerstörung unserer Kulturlandschaft führen werde.
Die Anwesenden waren sich einig, dass die ungebremste Bebauung "auf der grünen Wiese" verhindert werden müsse und unterzeichneten deshalb die gemeinsame Petition "Bayerns Schönheit bewahren". Außerdem brachte man eine Petition für ein LKW-Überholverbot auf der A 3 auf den Weg.
Das Foto zeigt die Mitglieder des KV FRG zusammen mit der ÖDP-Bundesvorsitzenden Gabi Schimmer-Göresz, dem Landesvorsitzenden Klaus Mrasek, dem Bezirksvorsitzenden und Bezirksrat Urban Mangold sowie Landtagspräsident a.D. Johann Böhm.